Über uns

IMG_6063 KopieDie Transatlantic School Initiative war ein Projekt für neue Partnerschaften zwischen Schulen, Schülern und Lehrern in den USA und Deutschland.

Wir haben Kinder aller Altersgruppen eingeladen, ihre Träume, Talente und Ideen über den Ozean zu teilen – im Geist von Frieden, Demokratie und Bildung.  Und soooo viele von euch haben mitgemacht: mit eigenen Gedichten, Zeichnungen, Gedichten,  Texten und so viel mehr!

DSC03206

Alle Ebenen des Transatlantischen Austauschs waren beteiligt:

  • Von Los Angeles bis Berlin, von Berkeley bis Jena, von Chicago bis Hamburg, von der Kleinstadt Kölleda (Thüringen) zu den Kindern der Meskwaki Nation, von New Jersey bis Brandenburg.
  • Von KidzHub Media in Oldbridge zu den Radiofüchsen in Hamburg.
  • Von Kindergarten-Kindern in Thüringen und Iowa bis zu Bildungs- und Medienexpterten, Studierenden und Praktikern an den Universitäten  UC Berkeley, UC Los Angeles, University of Missouri St. Louis.
  • Vom Bürgermeister von Berkeley zu den Städtepartnerschafts-Organisationen in Stuttgart, St.  Louis, L.A. und Jena.
  • Vom Campus Radio der University of Texas zum Bürgerradio OKJ in Jena.
  • Vom Goethe-Institut zur  American Association of Teachers of German.

Cheyenne

Das war ein einmaliges Transatlantisches Abenteuer; eine innovative Mischung aus Bildung, Kunst und Spaß – für Frieden und Völkerverständigung.

Eines der vielen aufregenden Ergebnisse: Wir haben den renommierten…..

Global Media and Information Literacy Award der UNESCO, UN Alliance of Civilizations und UNITWIN (dem Netzwerk der Universitäten der Vereinten Nationen)

gewonnen. Woohoo! 🙂

news_161116_mil_awardsGlückwunsch und Danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Und unsere gemeinsame Transatlantische Geschichte ist noch nicht vorbei! Hier sind wir auf Facebook, oder schreibt uns, wenn ihr mitmachen wollt: central (at) radijojo.org

DSC05777

Das Projekt wurde durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Logo Bund

 

Comments are closed.